Methoden & Werte

Man lebt so weit man geht.
Benyoëtz, Elazar (2004), Finden macht das Suchen leichter. Wien: Hanser Verlag, 92


Methoden

In Vorgesprächen werden die Eckdaten geklärt:

  • Gruppenzusammensetzung
  • Reisezeiten
  • Kostenrahmen
  • Verkehrsmittel
  • etc.

Insbes. aber gilt es die Ziele abzustecken.

  • "Wohin soll die Reise führen? "
  • "Zu was soll die Reise führen?"

Dabei werden bevorzugt Verkehrsmittel gewählt,
die den Kontakt bereits hier mit Land und Leuten ermöglichen:

  • zu Fuß
  • mit dem Motorrad
  • mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • oder mit einem einheimischen Reiseunternehmen

Die Auswahl der Unterkünfte wird sowohl äußerem aus auch innerem Ziel angepasst:

  • Übernachtungen unter freiem Himmel oder im Zelt
  • gemeinsame Schlafräume oder Einzelunterkünfte
  • Unterkünfte bei Einheimischen
  • einfache Gasthäuser
  • Hotels gehobener Kategorie

Israel,
Wüste Juda hin zum Toten Meer,
Nahal Hever, 16.04.1988

 

Werte

In unserer hochspezialisierten Welt werden unzählige Notwendigkeiten an Dienstleister, Kollegen, nicht zuletzt an Versicherungen delegiert.

Das Erleben von gegenseitigem Angewiesensein und Vertrauen auf Reisen
ist eine Erfahrung, die auch in den Alltag mitgenommen wird.
Es ist entscheidend, was die Reisenden von ihrem Unterwegssein erwarten. Eine Bildungsreise sollte nicht mit Selbstversorgung und ein Training nicht mit Mikroelektronik überfrachtet werden.

Eine Studienreise muss die notwendige Literatur und Fachleute, eine Motorradtour die erforderliche Logistik zur Verfügung stellen.

Aufgabe eines Guides ist nicht nur, zu den wichtigen Stätten zu führen, über politische und historische Zusammenhänge zu informieren, sondern auch die verschiedenen Elemente von

  • geographischen Gegebenheiten,
  • individuellen Bedürfnissen,
  • Themen & Lernzielen und
  • Gruppendynamik

auszubalacieren.

 

Print this Document   Sitemap   Kontakt  
Biografie
Biografie
Berufliche Qualifikationen und Tätigkeiten ... [Mehr]
Reiseleitung
Reiseleitung
Bisherige Ziele & Projekte ... [Mehr]


 
top